Übung Brand Bauernhof mit 4 Feuerwehren

Am Abend des 06.05.2022 fand eine Übung unter dem Stichwort „Brand landwirtschaftliches Objekt, Personen im Gebäude“ statt.
Atemschutztrupps suchten im Gebäude nach den Vermissten, währenddessen wurde die Wasserversorgung von der Aurach her aufgebaut. Die Vermissten konnten rasch gefunden und in Sicherheit gebracht werden.
Aufgrund des Lage des Gebäudes am Berg ist eine Löschwasserversorgung dorthin nicht so einfach herzustellen.
Um den Höhenunterschied von etwa 180 Metern von der Aurach zum Gebäude zu überwinden war die Zusammenarbeit der FF Ohlsdorf, FF Reindlmühl, FF Wiesen und FF Pinsdorf notwendig. Gemeinsam wurden eine Relaisleitung auf den Berg gelegt. Dafür waren 4 Tragkraftspritzen und 37 B Schläuche (gesamt über 740 m Schlauch) notwendig.
Die Übung zeigte das ein gutes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Feuerwehren und besonders den beteiligten Pumpenmaschinisten notwendig ist um einen Erfolg bei der Brandbekämpfung in diesem Gelände erzielen zu können.

Ein herzliches Dank an die Feuerwehren Ohlsdorf, Reindlmühl und Wiesen für die gute Zusammenarbeit und unser Jugendmitglieder die uns als Übungsopfer unterstützten.