Bericht des Feuerwehr Jugendlagers Pinsdorf

Donnerstag:

Am Vormittag liefen die Vorbereitungen noch auf Hochtouren um bis 13 Uhr startklar für die Ankunft der Jugendgruppen zu sein. Kaum war die erste Gruppe eingetroffen kamen auch alle anderen. So kam es zu einem kleinen Feuerwehrautostau auf den letzten Metern. Die Stimmung in den Fahrzeugen war trotz kurzer Wartezeit bestens und unsere Fahrer des Traktors und Hofladers gaben alles um alle sicher so schnell wie möglich mit ihren Ausrüstungen auf den Zeltplatz zu bringen.

Während die Jugendgruppen mit den Betreuern das Feld in einen Zeltplatz verwandelten, wurde im Küchenzelt bereits fleißig geschnitten und gekocht um das Abendessen für die hungrige Feuerwehrjugend rechtzeitig auf den Tisch zu bringen.

Pünktlich um 17 Uhr hatte sich eine lange Schlange vor dem Zelt gebildet und das erste Essen wurde verspeist. Die disziplinierten Mädchen und Burschen inkl. Ihrer Betreuer brachten auch ihr benutztes Geschirr zum Abwaschen und sorgten im Anschluss für die Reinigung des Speiseareals. Putzeimer und Besen wurden ausgefasst und mit einem Teamgeist die Halle von den Essensspuren befreit.

Nach dem Abendessen wechselten alle in ihre Uniformen und sammelten sich um kurz vor 19 Uhr beim Fußballplatz zur feierlichen Eröffnung. Angeführt von der Jugendgruppe der FF Pinsdorf mit der Jugendfahne marschierten alle auf den Platz ein. Dort warteten zahlreiche Ehrengäste, Gäste und die versammelte Mannschaft auf den Einmarsch. Nach den Ansprachen wurde die Jugendflagge gehisst und die Jugendlichen traten mit einem ordentlichen „Hurra“ ins nun eröffnete Jugendlager ab.

Den Abend verbrachten die TeilnehmerInnen und die Gäste am Zeltplatz und dem Festzelt.

Freitag:

Ein Regenschauer zog in der Nacht über das Lager, schnell wurden die Fenster der Zelte geschlossen und so blieben alle die im Zelt waren trocken.

Um 06:30 Uhr war Tagwache, einige hatten wohl aufgrund von Aufregung und ungewohnter Umgebung ein etwas kurze Nacht hinter sich.  Das Frühstück brachte aber auch bei den müdesten die Augen auf und um 8 Uhr ging es los zur Lagerolympiade wo bei den verschiedensten Stationen fleißig Punkte gesammelt wurden. Während die Gruppen unterwegs waren besuchten die Pinsdorfer Krabbelgruppen den Lagerplatz und staunten über die Zelte und Feuerwehrautos.

Zum Mittagessen schafften es alle Gruppen wieder zurück ins Lager. Nach dem Essen beeindruckte eine Vorführung der Diensthundestaffel der Polizeiinspektion Laakirchen Groß und Klein. Danach kam es am Lagerplatz mal wieder zu einer Wasserschlacht bei der fast niemand trocken blieb.

Auch die beiden Gruppen aus Bayern trafen nun ein, richteten sich am Zeltplatz ein und wurden in das bunte Treiben integriert.

Nach dem Abendessen ging es im Konvoi nach Gmunden wo eine Schifffahrt auf dem Traunsee am Programm stand. Während eine Hälfte noch auf dem See war, trafen bereits die ersten Eltern und Gäste des Abends am Lagerplatz ein.

Stolz wurde der Lagerplatz hergezeigt und ein paar lustige Stunden am Platz verbracht.

Samstag:

Erneut war um 06:30 Uhr Tagwache, die Laune war gut und die TeilnehmerInnen haben ordentlich beim Frühstück zugelangt. Danach ging es auf den zweiten Teil der Lagerolympiade wo bei den restlichen Stationen noch um einen guten Platz in der Wertung gewetteifert wurde.

Nach dem Mittagessen stand ein freier Nachmittag zur Verfügung wo es alle Gruppen zu den verschiedensten Bademöglichkeiten der Umgebung zog.

Am späten Nachmittag stand das Ergebnis der Bayern-Trophy fest: Die Jugendgruppe der Feuerwehr Altdorf holte sich den Sieg vor der Feuerwehr Geislhöring.

Nach dem Abendessen fielen bei dem ein oder anderen Mal kurz die Augen am Zeltplatz zu. Als allerdings die Gäste eintrafen, erwachten auch alle wieder am Zeltplatz. An diesem lauen Abend durften viele Besucher begrüßt werden und der Zeltplatz wurde stolz hergezeigt. Ein paar unserer jüngsten Teilnehmer übermannte beim Besuch der Eltern allerdings das Heimweh und so verabschiedeten wir Alle die am Abend mit den Eltern heimreisten.

Sonntag:

Nach dem gewohnten Weckruf und letzten gemeinsamen Frühstück war es soweit, die Koffer wurden gepackt und Zelte abgebaut. Auch zahlreiche KameradeInnen trafen ein um die Jugendmitglieder zu unterstützen, die Anhänger und Feuerwehrfahrzeuge zu beladen.

Nachdem alles verstaut war versammelte man sich zur Schlussveranstaltung. Nach dem Einzug der Jugendlichen am Sportplatz überraschte Pfarrassistenten Gerhard Pumberger so manche TeilnehmerIn mit einer flotten Feldmesse. Im Anschluss kam der Höhepunkt des Lagers: Die Siegerehrung der Lagerolympiade!

1. Platz: Roitham 1
  2. Platz: Wiesen 1
  3. Platz: Altdorf 1

Gratulation an alle TeilnehmerInnen zum fleißigen Punktesammeln.

Im Anschluss folgten Ansprachen der Ehrengäste und mit dem Einholen der Fahne und unserer Landeshymne Hoamatland, gespielt vom Musikverein Pinsdorf, wurde ein feierlicher Schlusspunkt bei diesem Bezirksfeuerwehrjugendlager gesetzt.

Mit der Abreise begann für die FF Pinsdorf das große Zusammenräumen, gestärkt mit Schnitzel von der Lagerküche, wurde noch vieles erledigt. Am Montag wurde bereits ab dem Morgen fleißig gearbeitet um die letzten Überbleibsel des großen Treibens noch zurück zu bauen.

Ein großes Dankeschön an alle Kameraden und Kameradinnen der FF Pinsdorf die unermüdlich für dieses Jugendlager gearbeitet haben. Ebenso an das BFKDO Gmunden und die unterstützenden Feuerwehren.

Auch an alle Firmen und Personen die uns unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Mein besonderer Dank gilt Franz Lasser der in seinem“ hohen Alter“ von früh bis spät am reibungslosen Ablauf des Lagers beteiligt war. Danke Franz!!

Ein Dankeschön an das Team der Lagerolympiade die stets vor allen anderen sehr früh am Morgen aufstanden um die Strecken zu kontrollieren und die Stationen vorzubereiten. Die monatelange Vorbereitung hat sich ausgezahlt.

Weiter Berichte vom Lager gibt es hier:
BFKDO Gmunden
Rundschau Salzkammergut