Festwochenende der FF Pinsdorf 2022

Am Freitag den 19.08.2022 fand in Pinsdorf die Einweihung des RLFA und ein Dankefest für die unterstützenden Feuerwehren der Hagelkatastrophe 2021 statt.

Zu dieser Feierlichkeit wurden über 200 Feuerwehrleute von nah und fern begrüßt. KameradInnen die uns beim Hagel unterstützen, von Nachbarfeuerwehren und der Partnerfeuerwehr Altdorf trafen zur Feierlichkeit ein. Am Sammelplatz wurde Aufstellung genommen und angeführt vom Musikverein Pinsdorf zum Festakt am Kirchenplatz marschiert.

Die Ansprache und Einführung in den Festakt durch Kommandant Johannes Briganser zeigte auf wie viel Arbeit, Organisation und Herzblut in einem neuen Feuerwehrauto stecken. Auch ein Rückblick auf die unzähligen Einsätze beim Hagel 2021 wurde gegeben. Eine Abarbeitung der Einsätze wäre ohne die vielen Kameradinnen und Kameraden der anderen Feuerwehren nicht möglich gewesen. Auch hier nochmals ein herzliches DANKE dafür!

Vertreten durch evangelische, katholische und neuapostolische Geistlichkeiten wurde in einer ökumenischen Feier der RLFA geweiht. Danke an Klaus Kudella, Klaus Autengruber und Bernhard Pohlhammer für ihren Segen für das Fahrzeug und die Mannschaft.

Altbürgermeister Dieter Helms, unter dessen Amtszeit der RLFA angeschafft wurde, gab einen Einblick in die Beschaffung und Hindernisse die es auf dem Weg zu einem neuen Fahrzeug gab. Auch auf den finanziellen Aufwand auf Seiten der Gemeinde, des Landes und der FF Pinsdorf wurde von ihm hingewiesen.

Bürgermeister Jürgen Berchtaler blickte auf die Ereignisse beim Hagel zurück, der bis heute sichtbare Spuren im Gemeindegebiet hinterlassen hat. Er bedankte sich herzlich bei allen Feuerwehren für ihren Einsatz und wies darauf hin, dass einige Feuerwehr-Provisorien bis heute noch immer in Verwendung sind. Im Anschluss wurden den anwesenden Feuerwehren von Altbürgermeister und Bürgermeister je eine Dankesurkunde überreicht.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste ging es zum Festzelt, wo es zum geselligen Teil überging. Für gute Stimmung im Zelt sorgten „Die Guggis“. Unsere Küchen- und Ausschankmannschaft inkl. einer Schar an KellnerInnen sorgte dafür das alle Gäste zügig versorgt wurden

Zahlreiche Gäste konnten im Zelt begrüßt werden. Bei bester Stimmung wurde das neue Fahrzeug bestaunt, wie bei Feuerwehrlern üblich viel „gefachsimpelt“ und die ein oder andere Einsatzgeschichte zum Besten gegeben.

Am Samstag durften wir uns nochmals über viele Gäste freuen, trotz Regen war unser Zelt voll und Gust sorgte für musikalische Unterhaltung. Leider musste aufgrund des schlechten Wetters die Dorfolympiade abgesagt werden, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Wir freuen uns darauf euch im nächsten Jahr beim Dorffest wieder begrüßen zu dürfen.

Auch eine kleines Happy End konnten wir am Rande des Zeltbetriebes verzeichnen, eine sehr anhängliche Katze hatte es sich beim Depot gemütlich gemacht und genoss die Streicheleinheiten von der Mannschaft. Nach einem Aufruf über die sozialen Medien, meldete sich eine Dame bei uns die ihren Kater vermisste. So konnten am Sonntag Kater und Frauchen nach 2 Wochen wieder vereint werden.