Gründung der Feuerwehr Pinsdorf

Gründung und Geschichte der Feuerwehr Pinsdorf aus der Chronik

Im 11. Jahrhundert gab es in den Städten Feuerverordnungen, die die Zünfte zur Löscharbeit bei Schadensfeuer verpflichteten und so einen teilweisen Schutz für die Bewohner gewährleisteten.

Im Laufe der Jahrhunderte kamen solche Schutzmaßnahmen langsam von den Städten auch in die Dörfer. Nach der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden sogenannte Löschabteilungen auf freiwilliger Basis geschaffen. Je höher die Kultur und je dichter die Siedlungen wurde, umso höher waren die Werte, die es vor Vernichtung durch das Feuer zu schützen galt. Die wurde von den Gemeinderäten erkannt und im Jahre 1885 eine Handpumpenspritze „Marke Oberascher“ aus Salzburg um den Preis von 360 Gulden angekauft.

Da es in dieser Zeit in Pinsdorf noch keine Feuerwehr gab, wurde das teure Löschgerät ein Jahr lang vom  Schmiedemeister Johann Obermayer, ein Jahr lang vom Schuhmachmeister Johann Loy, ein Jahr lang vom Wagenmeister Johann Pichler, sowie zwei  Jahre lang vom Bauern Karl Nagl, Moar zu Pinsdorf, beaufsichtigt und betreut. Diese 1. Spritze bestand beim Brand des Mörtbauernhauses am 31. Mai 1886 ihre 1. Feuertaufe und wurde bis zur Gründung der Feuerwehr noch vier Mal eingesetzt.

Die ersten Mitglieder der Feuerwehr Pinsdorf

Am 7. August des Jahres 1890 wurde von Herrn Michael Mabermayr mit Einverständnis der Gemeindevorstehung Pinsdorf eine Versammlung unter dem Motto „ Der  Gemeinde zur Ehr, dem Feuer zur Wehr, ist frisch an der That, wer Mannes-Muth hat!“ abgehalten.

24 Männer waren anwesend und es wurde die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr beschlossen. So wurde ein Komitee bestimmt, dem die Herrn Pfarrer Max Nußbaumer, Gemeindevorsteher Josef Buchegger, Michael Habermayer, Ivo Deubler, Josef Kienesberger und Johann Loy angehörten. Dieses Komitee hatte in 3 Sitzungen die Statuten auszuarbeiten und das Gründungsfest für den 8. September 1890 vorzubereiten. Vom Gründungskomitee wurde bis zur konstituierenden Sitzung am 14. September 1890 Herr Michael Habermayer zum Kommandanten bestimmt.

Beim Gründungsfest am 8. September 1890 nachmittags im Gastgarten vom Gasthaus Grabner jun. (Saliterer) erschienen die Feuerwehren von Gmunden und Altmünster, sowie der Direktor von der Papierfabrik Steyrermühl in Vertretung der Fabriksfeuerwehr Steyrermühl. Es spielte die Veteranen –Musikkapelle Pinsdorf und die Veteranen Musikkapelle Gmunden. Unter Pöllerschüssen wurde die Feuerwehrgründung der Bevölkerung bekanntgegeben. Die männliche Bevölkerung wurde aufgerufen, dem neuen Verein beizutreten. Leider hatte es dann stark zu regnen begonnen, sodaß das Fest im inneren des Gasthauses fortgeführt werden mußte.

Am 14. September 1890 wurde im Gasthaus Grabner jun. die konstituierende Generalversammlung  abgehalten. Außer dem Gründungskomitee erschienen 30 als aktiv gezeichnete Mitglieder und mehrere unterstützende Mitglieder. Bei den vorgenommen Wahlen wurde Herr Michael Habermayr zum Kommandanten, Herr Schulleiter Ivo Deubler  zu dessen Stellvertreter, zum Schriftführer und Kassier gewählt. Es wurde eine Dienstverordnung geschaffen, in der es genaue Vorschriften für die Alamierung, Bekämpfung eines Brandes, sowie die fünf Abteilungen gab.

Die Abteilungen waren Spritzmannschaft, Steigermannschaft, Wasserbeschaffungsmannschaft, Vorbrechermannschaft und die Schutzmannschaft.

Am 22. November 1890 langte die von der k.u.k. Stadthalterei Linz vom 30. Oktober 1890 genehmigten Statuten mit der Zl. 14401-II ein, womit der rechtskräftige Bestand der freiwilligen Feuerwehr Pinsdorf bescheinigt wurde.

Aufstellung im Ortszetrum 1900