Gefahrgut Einsatzübung: Neue Schutzanzüge erfolgreich getestet

Seit Ende April stehen der FF Pinsdorf Schutzanzüge der Stufe 3 sowie zwei artgleiche Übungsanzüge für Ausbildungszwecke zur Verfügung. Am 28.05 konnte mit den neuen Anzügen eine erste realistische Einsatzübung abgehalten werden.

Übungsannahme war ein leckgeschlagener Säurebehälter in einer Lagerhalle mit einem bewusstlosen Staplerfahrer. Besonders wichtig war dabei, den Eigenschutz wie auch eine rasche Personenrettung zu gewährleisten.Hierbei kommen die neuen Schutzanzüge zum Einsatz. Diese Anzüge umhüllen den Träger in einer gasdichten Atmosphäre inklusive seiner Luftversorgung über das Atemschutzgerät und ermöglichen somit den bestmöglichen Schutz vor giftigen Flüssigkeiten und Dämpfen.

Des Weitern ist bei solchen Übungen besonders auf eine ordnungsgemäße Dekontamination der verletzten Personen, wie auch der eingesetzten Schutzanzugträger zu achten. Hierbei tragen auch jene Kameraden, die für die Dekontamination zuständig sind, Schutzanzüge der Stufe 2 um sich selbst nicht mit Schadstoffen zu verunreinigen.

Das Übungsziel konnte in kurzer Zeit erreicht werden. Bei einer Übungsnachbesprechung sind etwaige Schwierigkeiten erläutert worden um in Zukunft für solche Einsätze gerüstet zu sein.

>>> FOTOS <<<