3 Feuerwehren zu ausgelöstem Brandmelder alarmiert

Am Sonntag, den 16.10.2022 um 17:21 Uhr wurden die FF Pinsdorf zu einem ausgelösten Brandmelder in Ohlsdorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellt sich heraus das es im Haus keinen Brand gab. So konnten die FF Pinsdorf auf der Anfahrt wieder umkehren und einrücken. Nach einer halben Stunde war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bericht der FF Ohlsdorf:
Eine Verpuffung beim Start einer Pelletsheizung sorgte für einen Einsatz. Da beim Start der Anlage kurzfristig Rauch austrat und der Heimrauchmelder im Kellergang sofort Alarm schlug, alarmierten die Bewohne in Kleinreith sofort die Einsatzkräfte. Am Einsatzort wurde den erst eintreffenden Kräften bereit mitgeteilt das kein Brand vorlag. Nach Kontrolle der Anlage wurde rasch Entwarnung gegeben. Die Alarmstufe 2 wurde aus Sicherheit ausgelöst, da am Sonntag auch der Feuerwehrausflug der FF Ohlsdorf stattfand und daher weniger Einsatzpersonal im Dienst stand.