Fahrzeugschulung beim ÖAMTC

Am 03.03.2023 stand eine Schulung zum Thema E Fahrzeuge sowie Hybridfahrzeuge auf dem Übungsplan der FF Pinsdorf. Michael Osterkorn, Stützpunktleiter des ÖAMTC Gmunden, informierte uns über die verschiedensten Antriebsarten bei alternativen Fahrzeugen. Besonders spannend war die Thematik des Erkennens solcher Fahrzeuge, was bei manchen Fahrzeugen auf den ersten Blick nicht möglich ist, ebenso wie das Überwachen der verbauten Batterien mittels Wärmebildkamera.

Im Anschluss wurde ein E-Fahrzeug begutachtet sowie der Aufbau eine E-Tanksäule erklärt.

Wir bedanken uns beim ÖAMTC und Herrn Osterkorn für den interessanten Abend.

Des Weiteren nahm am 04.03.2023 eine Kameradin an der gefährliche Stoffe-Übung des Pflichtbereichs St. Wolfgang teil und unterstützte den Gefahrstoff Stützpunkt Puchheim.

Gefahrstoffübung Deko