130. Jahresvollversammlung und Neuwahlen des Kommandos der Feuerwehr Pinsdorf

Am 25.03.2023 fand die 130. Jahresvollversammlung der Feuerwehr Pinsdorf statt.

Abordnungen der FF Altmünster, FF Ohlsdorf, FF Rutzenmoos, FF Reindlmühl, FF Wiesen; BTF Hatschek und der FFW Altdorf durften begrüßt werden.
Auch AFK Thomas Dreiblmeier, BGM Jürgen Berchtaler, VBGM Christa Schiemel, Altbürgermeister Dieter Helms und EOBR Robert Benda nahmen teil.

Das Kommando gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr sowie über die Funktionsperiode der letzte 5 Jahre. HBI Johannes Briganser brachte einen Rückblick über seine 25 Jahre als Kommandant.

Es wurden 3 neue Jugendmitglieder angelobt und eine Neuaufnahme in den Aktivstand konnte durchgeführt werden.
Jugend: Celine-Leonie Albecker, Niklas Mühlegger und Lena Stockenhuber
Neuaufnahme in den Aktivstand: Matthias Kogler

Ebenso wurden einige Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:
Manfred Fischthaller zum LM
Erich Fischthaller zum LM
Simon Pülzl zum LM
Josef Nussbaumer zum OLM
Alfred Kiener und Ernst Egger erhielten die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft.

Im Anschluss standen Neuwahlen des Kommandos an, drei Funktionsträger übergaben dabei ihr Amt.
Es gaben nach 25-jähriger Funktionstätigkeit Kommandant Johannes Briganser, 15-jähriger Tätigkeit Kommandant_Stellvertreter Robert Rastinger und 10-jähriger Tätigkeit Schriftführer Florian Rossmanith ihre Führungs- und Verwaltungsaufgaben weiter.

Mit klaren Ergebnissen wurde das neue Kommando der FF Pinsdorf wie folgt gewählt:
Kommandant: Michael Albecker
Kommandant Stellvertreter: Martin Rastinger
Schriftführer: Julian Buchinger
Kassier: Christoph Albecker

Nach Durchführung seiner Antrittsrede verlieh HBI Michael Albecker seinem Vorgänger Johannes Briganser den Ehren-Hauptbrandinspektor und dankte ihm im Namen der Mannschaft für seine 25 Jahre an der Spitze der FF Pinsdorf.

Im Anschluss folgten Reden der Ehrengäste für das neue aber auch alte Kommando.

Ehrungen auf Bezirkseben erhielten:
Bezirksmedaille in Bronze: Florian Rossmanith und Florian Briganser
Bezirksmedaille in Silber: Jörg Ferrari
Bezirksmedaille in Gold: Dr. Helmut Weinberger

E-HBI Johannes Briganser erhielt von der Gemeinde Pinsdorf für seine Dienste die Ehrennadel in Gold.

Kommandant Michael Albecker schloss die 130. Jahresvollversammlung mit einem „Gut Wehr“.

Den Jahresbericht gibts hier

Am darauffolgenden Sonntag besuchten die KameradInnen der FFW Altdorf unser Feuerwehrdepot und nahmen unsere Fahrzeuge unter die Lupe. Im Anschluss gab es noch einen Abstecher nach Gmunden bevor es zu einem gemeinsamen Mittagessen zum Reschenwirt ging.

Dort überraschten HBI Michael Albecker und E-HBI Johannes Briganser Reschenwirt E-OBI Franz Huemer mit der Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Pinsdorf.