Von der Feuerlöscherschulung zur Türöffnung

Am 07.05.2024 fand am Nachmittag eine Feuerlöscherübung für die MitarbeiterInnen von Kindergarten und Krabbelstube statt. Hierbei wurde von Seiten der FF Pinsdorf der richtige Umgang mit den Geräten erklärt, bevor jeder eine Brand selbst auf der Übungsanlage löschte. Im Anschluss wurde noch demonstriert warum ein Fettbrand nie mit Wasser gelöscht wird. Die TeilnehmerInnen zeigten sich beeindruckt von der gewaltigen Stichflamme.

Kaum war die Schulung beendet wurden sie noch Zeugen einer echten Einsatzalarmierung, den um 16:14 Uhr wurde die FF Pinsdorf zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht alarmiert . Bereits den Einsatzinformationen war zu entnehmen das jemand gestürzt war und mittels Alarmarmband um Hilfe gerufen hatte. Die Rettung war bereits vor Ort, aber konnte sich aufgrund des Innen steckenden Schlüssels keine Zugang zur Wohnung verschaffen. Kurz nach eintreffen der FF Pinsdorf konnte über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung verschafft und die Türe geöffnet werden.

Die Rettung übernahm die Versorgung des Patienten und somit konnte die FF Pinsdorf um 17 Uhr wieder einrücken.