Schwerer Verkehrsunfall auf B120 und Überflutung in Gschwandt

Am 08.06.2024 um 21:44 Uhr wurden die Feuerwehren Gmunden und Pinsdorf zu einem Verkehrsunfall auf der B120 alarmiert.
Auf der Straße war es zu einem Unfall im Kreuzungsbereich gekommen, eine Person war beim Eintreffen noch im Fahrzeug eingeklemmt.
Die eingeklemmte Person wurde unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes befreit und an die Rettung zur weiteren Versorgung übergeben.
Insgesamt mussten 5 Verletzte, zur weiteren Versorgung, von der Rettung in Krankenhäuser gebracht werden.
Im Anschluss wurde die Unfallstelle gereinigt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Dieser Einsatz konnte kurz nach Mitternacht beendet werden

Während die Besatzung des RLFA noch letzte Restarbeiten an der Unfallstelle abarbeitete, ging es für alle anderen Weiter nach Gschwandt um auf den Hilferuf der KameradInnen zu reagieren, die mit der Vielzahl von Überflutungen nicht mehr alleine fertig wurden.
Das Ziel war ein Bauernhof in dem der Kuhstall überflutet war und auch die Tiere bereits im Wasser standen. Umgehend wurden 3 Tauchpumpen in Betrieb genommen um die Wasser- und Schlammmassen aus dem Stall zu kommen. in Zusammenarbeit mit dem Bauer und seinem Vakuumfass konnte die Lage unter Kontrolle gebracht und mit der Reinigung des Stalles begonnen werden.

Wir bedanken uns bei den Hofbesitzern für die Versorgung bei diesem Kräfte zerrenden Einsatz!

Am Vormittag des 09.06.2024 wurden noch Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Einsatzkleidung durchgeführt.

Bilder: laumat/Matthias Lauber

Zu denBerichten von Laumat: VU & Überflutung