Tierrettung: Kalb in Jauchegrube

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die FF Pinsdorf am Sonntag den 27.05.2018 gegen 16:30 gerufen.

Ein junges Kalb musste aus einer engen Jauchegrube geborgen werden. Die Bergung des Kalbs stellte sich jedoch als äußerst schwierig heraus. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte das Kalb zunächst gesichert werden. Da das Kalb bis zum Hals in der Jauche stand und eine Bergung so nicht möglich war musste ein Großteil der Jauche abgepumpt werden. Für die Pumparbeiten stellten sich dankenswerterweise Landwirte mit entsprechender Gerätschaft zur Verfügung.

Für die Bergung des Tieres wurde außerdem die Feuerwehr Rutzenmoos mit dem Rüstfahrzeug angefordert, um das Tier schonend mit dem Kran aus der Grube zu heben.

Nach mehreren Stunden konnte das Kalb aus seiner misslichen Lage befreit werden. Die anschließenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten dauerten ebenfalls mindestens zwei Stunden. Über 20 Kameraden der Feuerwehr Pinsdorf und Rutzenmoos standen somit ca. 4 Stunden im Einsatz.

>>> FOTOS <<<