Alarmstufe 3-Übung in Pinsdorf: 11 Feuerwehren übten den Ernstfall

Am Freitag den 25.05.2018  fand am Gelände der Firma Baustoffe Nussbaumer eine Großübung, eine so genannte Alarmstufe 3-Übung, statt. Nach langer Vorbereitung wurde die Übung schließlich gegen 19:30 mit einer entsprechenden Übungsalarmierung eingeleitet.

Übungsannahme war ein Großbrand im Lager mit mehreren vermissten Personen. Die Feuerwehren aus Pinsdorf (FF Pinsdorf, FF Wiesen und BTF Hatschek) rückten zuerst an, um die Personenrettungen und die ersten Löscharbeiten durchzuführen. Im Anschluss wurden die Feuerwehren der Alarmstufe 2 und 3 über die Bezirkswarnstelle Gmunden alarmiert.

Da bei dieser Übung von einem Großbrand ausgegangen wurde, mussten mehrere hunderte Meter Schlauchleitung vom nächstgelegenen Löschwasserbehälter verlegt werden, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Des Weiteren wurden auch vier Hydranten in der näheren Umgebung zur Wasserversorgung herangezogen.

Das Übungsziel konnte nach ca. einer Stunde erreicht werden. Die daraus gewonnen Erkenntnisse dienen dazu, für etwaige Einsätze dieser Art gerüstet zu sein.

Großer Dank richtet sich hierbei an die Geschäftsführerin der Firma, Elisabeth Nußbaumer, die das Firmengelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.

Übungsstatistik:

Eingesetzte Feuerwehren:

• FF Pinsdorf
  • FF Wiesen
  • BTF Hatschek
  • FF Altmünster
  • FF Gmunden
  • FF Ohlsdorf
  • FF Aurachkirchen
  • FF Reindlmühl
  • FF Rutzenmoos
  • FF Oberweis
  • FF Gschwandt

Ingesamt beteiligten sich bei dieser Übung 162 Kameradinnen und Kameraden mit insgesamt 24 Feuerwehrfahrzeugen.

Für die Löschwasserversorgung wurde der neue Löschwasserbehälter (400m3) neben der B145 und vier Hydranten herangezogen. Ingesamt wurden dabei ca. 2000m Schlauchleitung verlegt.

>>>>>> FOTOS <<<<<<

Fotos von Schweinsteiger Michael