Vom Baum zum Feuerwehr-Maibaum

Bis ein Maibaum am Dorfplatz steht bedarf es einiger Vorbereitung und Organisation.

Beginnend mit der Suche nach dem perfekten Baum. Dieser wurde gefällt und liegen gelassen damit er etwas trocknen kann.

Die Kränze und Girlanden für den Maibaum wurden von vielen fleißigen Händen in Teamarbeit gefertigt und zwischengelagert.

Als Nächstes stand der Transport des Baumes aus dem Wald zu unserem Depot am Programm. Mit dem Traktor wurde der Baum transportiert und kam heil bei uns an.

Hier wurde der Baum von der Rinde befreit und für die Verankerung passend verjüngt.

Ein Wipfelbaum wurde geholt und an der Spitze befestigt. Natürlich wurde der Baum auch erfolgreich bewacht, und so konnten am nächsten Morgen die bereits am Freitag gebunden Kränze und Girlanden, sowie die roten und weißen Rosen am Maibaum befestigt werden.

Bei wunderbarem Frühlingswetter durften wir schließlich den Maibaum setzen.

Die Vorbereitungen der letzten Wochen waren erfolgreich und so konnten wird den zahlreichen ZuseherInnen einen wunderschönen 28 Meter hohen Baum präsentieren. Der Musikverein Pinsdorf sorgt für die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung. Der Baum wurde mit Muskelkraft in ca. 1,5 Stunden aufgerichtet.  Der Beifall der Zuseher war Lob für die harte Arbeit der letzten Tage.