Wintereinbruch sorgt für Einsatzserie

Der Wintereinbruch am 02.12.2023 sorgte für eine Einsatzserie am Vormittag. Zuerst galt es einen in einer Auffahrt zurück gerutschten PKW zu Bergen. Nach einer kurzen Verschnaufpause bzw. Kaffeepause ging es weiter zu einer durch Bäume abgerissen Stromleitung am Gmundnerberg. Bereits auf der Zufahrt musste der Weg erste einmal frei geschnitten werden. Nachdem sich die Stromleitung auf der Straße befand war ein gefahrloses Vorrücken nicht möglich. Somit machte sich ein Trupp zu Fuß durch den Wald auf den Weg und entfernte vorab die außerhalb des Gefahrenbereichs umgestürzt waren. Während wir noch auf einen Techniker des Energieversorgers wartete, ging bereits der nächste Alarm ein. Am Kronberg waren mehrere Bäume auf die Straße gestürzt.

Die Besatzung des LFB blieb am Gmundnerberg um dort, nach Freigabe des Energieversorgers, gefahrlos die Bäume zu entfernen. Während sich RLFA und KRF den Weg auf den Kronberg frei schnitten, wobei uns hier ein Kamerad bereits entgegen arbeitete, da für ihn der Weg zum Feuerwehrhaus versperrt war.

Am Nachmittag wurden wir nochmals zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und glücklicherweise auf den Gartensteine zum Stehen gekommen und war nicht die Böschung hinuntergefallen. Mittels Hebekissen wurde das Fahrzeug soweit angehoben und unterbaut, dass es dann durch die Kameraden und Kameradinnen per Muskelkraft zurück auf die Fahrbahn geschoben wurde.