Die ersten 9 Kameraden mit Branddienstleistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag den 18.11.2023 stellten sich, nach wochenlanger Vorbereitung, 9 Kameraden der Branddienstleistungsprüfung in Bronze.

Bei dieser Leistungsprüfung geht es um die korrekte Abarbeitung eines gezogenen Brandeinsatzes (Heckenbrand, Zimmerbrand, Flüssigkeitsbrand) in einer festgelegten Sollzeit. In dieser Zeit muss je nach Beispiel die Einsatzstelle abgesichert, eine Zubringerleitung hergestellt und eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Vor dem Start des Löschangriffs wird von den Teilnehmern auch das Wissen über die Lagerung der Geräte im Löschfahrzeug abgeprüft.

Beide Gruppen konnten die Löschangriffe in der Sollzeit mit je nur wenigen Fehlerpunkten absolvieren und sich somit die Branddienstleistungsabzeichen souverän sichern. Wir gratulieren den Kameraden zum Abzeichen in Bronze!

Ein herzlicher Dank an die Firma Rohrdofer Zement und die BTF Hatschek die uns ihr Werksgelände zur Ausbildung und Abnahme zur Verfügung stellte.