Wohnhausbrand nach Blitzeinschlag

Am 21.06.2023 um 01:31 Uhr wurde die FF Pinsdorf zu einem Brandverdacht nach Blitzeinschlag alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand im Dachstuhl festgestellt. Die Feuerwehren Wiesen, Hatschek und Altmüster wurden zur Unterstützung nachalarmiert.

Die Bewohner des Hauses hatten das Haus bereits verlassen.

Ein Atemschutztrupp führte einen Innenangriff durch, weitere Löschmaßnahme wurden von außen mittels Hub-Altmünster durchgeführt.  Die Nachkontrolle per Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester und um 02:40 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Im Einsatz standen 30 Mann/Frau der FF Pinsdorf mit RLFA, LFB, KFRS und KDO; FF Wiesen 17 Mann /Frau mit KLF und TLFA; BTF Hatschek 3 Mann mit LFA; FF Altmünster 3 Mann mit HUB. Sowie 2 Polizeistreifen und der Rettungsdienst.

Die Bewohner des Hauses und auch der Hamster überstanden den Brand unverletzt.

Bis in die Morgenstunden wurde von der FF Pinsdorf an der Einsatzstelle noch Brandwache gehalten.

Drohnenbilder von der Pfarre Pinsdorf zur Verfügung gestellt.