Personenrettung- Notrufarmband sorgte für die Alarmierung

Am 08.02.2024 um 12:57 Uhr wurde die FF Pinsdorf zu einer Personenrettung alarmiert. Glücklicherweise trug jene Person ein Notrufarmband und konnte so die Alarmierung auslösen, den ein selbständiges Befreien aus der misslichen Lage war nicht möglich. Aufgrund der Zusatzinformation “Person in Schacht” wurden vom Landesfeuerwehrkommando zusätzlich die Feuerwehr Gmunden (mit der Drehleiter), sowie die Feuerwehr Vöcklabruck und Feuerwehr Eberstalzell (mit den Höhenrettern) alarmiert.

Die Lageerkundung ergab das die Person unglücklich in einen Kellerschacht gestürzt war und der Einsatz der anderen drei Feuerwehr nicht notwendig war. Somit konnten dieser bereits auf der Anfahrt ihren Einsatz wieder beenden und einrücken.

Die Person wurde von den Feuerwehrlern aus dem Schacht gehoben und dem Rettungsdienst übergeben. Zur genaueren Untersuchung wurde die Person ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Pinsdorf, das Rote Kreuz sowie die Polizei. Für die Feuerwehren Gmunden, Vöcklabruck und Eberstalzell war der Einsatz nach gut 30 min beendet. Die FF Pinsdorf konnte sich nach 1 Stunde wieder einsatzbereit melden